Mehr Erfolg durch die passende Online Shop Strategie ­čÜŽ

Mehr Erfolg durch die passende Online Shop Strategie ­čÜŽ

Durch eine gute und erprobte Online Shop Strategie k├Ânnen Sie den Umsatz Ihres Shops deutlich verbessern und steigern. Eine eigene und vor allem eine erprobte E-Commerce Strategie zahlt sich f├╝r die meisten Onlineshops aus. Wichtig ist jedoch, dass die Strategie zu Ihrem Shop und Ihrem Gesch├Ąftskonzept passt. Denn auch hier gibt es erhebliche Unterschiede.

Keine Zeit den ganzen Artikel zu lesen? Dann empfehle ich ganz nach unten zu scrollen und den wichtigsten Abschnitt “Was bringt dieser Blogbeitrag” zu studieren.┬á

Drei verschiedene Modelle bei Onlineshops

Onlineshops k├Ânnen nach drei Modellen geplant werden. Als Pionier, als Me-too-Variante oder als Nischen-Shops. Ihre E-Commerce Strategie muss sich an das von Ihnen gew├Ąhlte Modell anpassen. Hier einmal die drei Modelle im ├ťberblick:

  • Als Pionier: Neue Gesch├Ąftsidee, keine oder nur wenig Konkurrenz, h├Ąufig grosser Investitionsaufwand. Beispiele: Amazon oder AirBnB.
  • Me-Too: Imitieren vorhandener Gesch├Ąftsmodelle, sehr starke Konkurrenz. Beispiele: Zalando oder Home24.
  • Nischen-Angebote: Variierendes Angebot f├╝r einen vorhandenen Markt, wenig Konkurrenz. Beispiele: Da Wanda

Die Konkurrenz im Blick behalten

Ein guter und erfolgreicher Online Shop muss immer auch die Konkurrenz im Blick behalten. Was n├╝tzt die beste E-Commerce Strategie, wenn die direkte Konkurrenz Ihren Shop unterbietet, bessere Produkte anbietet oder anderweitig st├Ąrker ├╝berzeugen kann. Die eigene Online Shop Strategie muss die Konkurrenz immer mit einbeziehen und nach Alleinstellungsmerkmalen suchen.

Die eigene Ziel- und Kundengruppe im Blick behalten

Eine gute Online Shop Strategie besch├Ąftigt sich vor allem mit den potenziellen Kunden, also mit der Zielgruppe. Analysieren Sie anhand der von Ihnen angebotenen Produkte und Produktkategorien, welche Kundengruppen f├╝r Ihr Angebot in Frage kommen. Wichtige Faktoren hierbei sind Geschlecht und Alter, Bildung und soziales Gef├╝ge und selbstverst├Ąndlich das Einkommen. Beliebt und wichtig ist das Erstellen von Buyers Personas, welche als fiktive Personen mit typischen Eigenschaften der jeweiligen Zielgruppe ausgestattet werden. An diesen k├Ânnen Sie Ihre Online Shop Strategie optimal ausrichten.

Pr├╝fen Sie durch A/B-Tests den gesamten Shop

Usability und Attraktivit├Ąt zeichnen einen guten Online Shop aus. Ein wichtiger Teil der E-Commerce Strategie ist die ├ťberpr├╝fung des Shops durch Split-Tests an neutralen Personen. Seite f├╝r Seite und Angebot f├╝r Angebot sollte in einem solchen Test unter die Lupe genommen werden. Nur so k├Ânnen Sie sicher sein, dass nicht der Shop oder sein Inhalt f├╝r eine schlechtere Conversion Rate sorgt und Sie ausbremst.

Content f├╝r den Shop – gute Texte und Bilder ├╝berzeugen

Content ├╝berzeugt nicht nur die Suchmaschinen und beeinflusst somit Ihr Ranking, sondern auch die Kunden. Guter und hochwertiger Content in Text, Bild und Video kann nicht nur die Kunden von Ihren Angeboten ├╝berzeugen, sondern die Kaufentscheidung nachhaltig beeinflussen und best├Ąrken. Jede gute E-Commerce Strategie muss genau auf diese Verst├Ąrkung hin ausgerichtet werden.

Content is King war gestern. Heute heisst es Content is everything!

Mit dem eigenen Blog den Onlineshop erweitern

Eine aktuell beliebte Online Shop Strategie ist die Erweiterung des Shops durch einen eigenen Blog. Zum einen k├Ânnen Sie durch diesen Besucher generieren und f├╝r mehr Kunden sorgen, auf der anderen Seite sorgen die best├Ąndig neuen und relevanten Inhalte f├╝r eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen. Die zus├Ątzliche Arbeit macht sich f├╝r die meisten Shops auf Dauer deutlich bezahlt.

Was bringt dieser Blogbeitrag?

Ok, jetzt fragen Sie sich vielleicht, welchen Nutzen bietet mir dieser Artikel bis jetzt? Da hat es keine Hilfestellung wie bei vielen anderen Beitr├Ągen enthalten. Gut, da gebe ich Ihnen teilweise Recht. Bei diesem Beitrag geht es mir in erster Linie darum, dass ich darauf hinweise, dass es sinnvoller und langfristig effizienter ist, wenn man sich zu Beginn eines Online Shop Abenteuers unter anderem folgende Fragen stellt:

  • Was m├Âchte ich erreichen?
  • Was sind meine konkreten Ziele?
  • Was bin ich bereit daf├╝r zu geben?┬á
  • Wie gross ist meine Zielgruppe und mein Umsatzpotential?
  • Wer ist mein Zielpublikum genau? Welche Vorlieben, etc. haben Sie?
  • Welche Mitbewerber gibt es?
  • Wie realistisch ist mein Vorhaben?
  • etc.

Das sind alles Fragen, die sehr wichtig sind aber bei der Euphorie eines Vorhabens oft vergessen werden. Wir haben bei uns in der Agentur deshalb ein Management Circle Vorgehen entwickelt bei dem die Ziele unserer Kunden stets im Fokus bleiben. 

Bei allen Ideen & Konzepten die wir vorschlagen, haben wir immer dieselbe Vorgehensweise. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, deshalb m├Âchte ich Ihnen diese strukturierte Planung nicht vorenthalten.

Online Shop Management Circle

Die wichtigsten Schritte sind immer die ersten zwei. Analysieren Sie alles was f├╝r die Entscheidung wichtig sein k├Ânnte. Suchen Sie alle m├Âglichen Daten aus dem Internet heraus, die Sie finden k├Ânnen. Anschliessend setzen Sie die Ziele die Sie erreichen m├Âchten. Sie werden sehen, die Ideen und Konzeptentscheidungen fallen Ihnen mit Garantie viel einfacher von der Hand! Probieren Sie es aus!

Diese Art der Vorgehensweise kann bei der Erstellung eines Online Shops nützlich sein oder auch bei bestimmten, tiefergehenden Themen wie SEO oder Marketing Automation als roter Faden dienen. 

Falls Sie Fragen zur Anwendung haben, lassen Sie es uns einfach wissen, wir sind gerne rund um das Thema E-Commerce Marketing f├╝r Sie da.

Viel Spass bei der Anwendung!

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