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Wie gut eignet sich Mailchimp đŸ” fĂŒr E-Commerce Automationen? 🛒🔀

Wie gut eignet sich Mailchimp  đŸ” fĂŒr  E-Commerce Automationen? 🛒🔀

Das Programm MailChimp gehört zu den MarktfĂŒhrern und ĂŒberzeugt unter anderem durch seinen hohen Funktionsumfang. Doch im Bereich der E-Commerce Automation ist die MailChimp Automation nur in bestimmten Bereichen besonders effektiv. Wir haben das Tool einmal umfassend untersucht und zeigen Ihnen, fĂŒr welche Anwender sich das Tool lohnt und welche Bereiche der E-Commerce-Automation abgedeckt werden.

Das Programm MailChimp wurde entwickelt, um vor allem eine umfassende E-Mail-Marketing-Lösung zu bieten. Das Programm kann sogar unter EinschrÀnkungen kostenlos genutzt werden, dann entfallen allerdings praktisch alle Funktionen der Marketing-Automation. Ansonsten stehen unter anderem verschiedene Tarife zur Auswahl, sodass sich jeder Nutzer die passende Lösung zusammenstellen kann. Hier geht es zu den Preisen -> Mailchimp Preise

Dementsprechend sollte immer die bezahlte und somit vollstĂ€ndig funktionsfĂ€hige MailChimp Automation geprĂŒft werden, um deren Möglichkeiten in der E-Commerce Automation zu testen und zu bewerten.

✅ Die Vorteile von MailChimp

MailChimp bietet als Programm einige Vorteile. Darunter fĂ€llt der sehr intuitive Editor, welcher durch viele Baustein-Elemente sehr einfach und gut zu bedienen ist. Zudem bietet das Programm sehr viele Templates und Design-Lösungen, sodass auch mobile EndgerĂ€te optimal versorgt werden können. Dementsprechend lĂ€sst sich die MailChimp Automation sehr stark an die individuellen BedĂŒrfnisse von Unternehmen anpassen und sich enorm flexibel und vielfĂ€ltig einsetzen. Wichtig ist, dass MailChimp zu diesem Zweck optimal in die bestehenden Strukturen des Unternehmens eingebunden wird, um eine volle FunktionalitĂ€t und vor allem einen umfassenden Workflow zu erreichen.

⛔ Die Nachteile von MailChimp

SelbstverstĂ€ndlich gibt es auch Nachteile bei einem Programm wie MailChimp mit seinen sehr vielen Funktionen und Möglichkeiten. Zum einen ist das Programm nicht lokalisiert und somit nicht in deutscher Sprache erhĂ€ltlich. GrundsĂ€tzlich kein Problem, allerdings mĂŒssen die verschiedenen Fachbegriffe erst einmal gelernt werden. Hier kann eine entsprechende Schulung durchaus von Nutzen sein und die ZugĂ€nglichkeit des Programms nachhaltig verbessern. Im Vergleich mit vielen Konkurrenzprodukten steht MailChimp dennoch sehr gut dar, da auch ohne die Sprach-Integration die Nutzung des Programms in vielen Funktionen sehr gut von der Hand geht.

Die E-Commerce Automation bei MailChimp im Überblick

Es gibt verschiedene Bereiche der E-Commerce Automation, welche von den meisten Nutzern hĂ€ufig eingesetzt werden. Hier kann MailChimp durchaus in einigen Bereichen ĂŒberzeugen. So bietet das Programm unter anderem:

  • Einen Autoresponder
  • Die Möglichkeit Geburtstags-E-Mails zu versenden
  • Den Versand von Trigger E-Mails
  • Ein einfaches Tagging
  • Ein Website-Tracking ĂŒber die API
  • Ein E-Commerce Tracking

Damit sind erst einmal die grundlegenden Funktionen erfĂŒllt. Das sind in der Regel auch die Bereiche der E-Commerce Automation, welche bei kleinen und mittelstĂ€ndischen Unternehmen mit kleinen bis mittleren Onlineshops am hĂ€ufigsten Verwendung finden. Es fehlen beispielsweise Workflow-Ansichten oder ein Lead-Scoring, diese Funktionen sind allerdings erst bei einer enorm großen Zielgruppe und einer entsprechend umfassenden und umfangreichen Segmentierung der Zielgruppen und Buyers Personas wichtig.

Insgesamt lĂ€sst sich sagen, dass sich MailChimp zwar durchaus MĂŒhe gibt durch seine Funktionen und seinen Funktionsumfang zu ĂŒberzeugen, es fĂŒr die umfassende E-Commerce Automation in Großunternehmen allerdings nur bedingt geeignet ist. Vor allem die effektive Begleitung des Customers auf der Customer Journey und seine FĂŒhrung zur Verkaufsreife lassen sich mit der MailChimp Automation nur unzureichend abdecken. Dank der fehlenden Workflow-Ansicht ist es praktisch nicht möglich eine umfassende Automation zu erstellen, welche unterschiedliche VerĂ€stelungen und AbhĂ€ngigkeiten darstellen kann.

Dabei handelt es sich allerdings um Funktionen, welche in einer normalen Anwendungsumgebung in einem durchschnittlich großen Unternehmen allerdings kaum zum Tragen kommen und dementsprechend fĂŒr die Auswahl des passenden Programms zur E-Commerce Automation nur eine geringere Rolle spielen. Viel wichtiger fĂŒr die meisten Nutzer ist, dass sich mit MailChimp praktisch alle grundlegenden Basis-Aufgaben einfach und sicher abdecken lassen und die MailChimp Automation in der Lage ist die verschiedenen Bereiche im Marketing zu automatisieren und somit zu vereinfachen.

Selbst Landing-Pages lassen sich mittels des eigenen Landing-Page-Editors direkt aus MailChimp anlegen und mit den entsprechenden Inhalten fĂŒllen. FĂŒr Profis auf dem Gebiet mag die FunktionalitĂ€t des Editors zu grundlegend sein, normale Anwender freuen sich hingegen ĂŒber einen einfach und komfortabel zu bedienenden Editor, mit welchem sich passend zu Kampagnen Landing-Pages schnell und sicher erstellen lassen.

MailChimp ist somit ein effektives Werkzeug fĂŒr die E-Commerce Automation, wenn die Anforderungen der Anwender sich in einem normalen Bereich bewegen. Hochspezialisierte Marketing-Abteilungen, welche eine ganze Reihe von AbhĂ€ngigkeiten und VerĂ€stelungen in der Automation anlegen möchten, um jedes Kundensegment einzeln und mit festen Triggern und Kriterien anzusprechen sind nicht die Zielgruppe der MailChimp Automation. Es zeigt sich deutlich, dass sich MailChimp immer wieder am Bedarf der Kunden orientiert und neue Funktionen implementiert, dabei aber der Fokus klar auf den durchschnittlichen Anwender und nicht auf die Spezialisten gelegt wird. Ein Vorteil fĂŒr die produktive Nutzung von MailChimp in der eigenen Unternehmensumgebung.

Die MailChimp Automation im Fokus: FĂŒr viele Anwender die richtige Wahl

Wie Sie sehen können, gibt es durchaus Bereiche der E-Commerce Automation, welche von MailChimp nicht abgedeckt und welche wohl auch in Zukunft nicht implementiert werden. Das bedeutet vor allem, dass sich große und entsprechend leistungsstark aufgestellte Marketing-Abteilungen in der Regel andere Tools und Werkzeuge suchen. Die MailChimp Automation eignet sich vor allem fĂŒr die grundlegenden Basic-Funktionen und kann somit vor allem Shop-Kunden mit einem eher kleinen Budget ans Herz gelegt werden. Die grundlegenden Möglichkeiten von MailChimp sind mehr als ausreichend, um das eigene Marketing deutlich stĂ€rker zu automatisieren und einen besseren Kundenbezug zu erhalten und somit das Wachstum des E-Commerce deutlich voran zu treiben.

 

Insgesamt ist MailChimp somit positiv zu bewerten, da es ein sehr gutes Preis-LeistungsverhĂ€ltnis bietet und zudem die Anforderungen der meisten Nutzer problemlos abdeckt. Nur wer sehr tief in den Bereich der E-Commerce Automation abtauchen möchte und dabei höchst spezialisiert arbeitet, sollte andere Programme bevorzugen. FĂŒr den normalen Nutzer ist die MailChimp Automation mit ihren Möglichkeiten mehr als ausreichend und einfach genug zu nutzen und zu bedienen.

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