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Online Kunden Kommunikation im Wandel: Wie Sie das Laden-Erlebnis ins Internet bringen

Online Kunden Kommunikation im Wandel: Wie Sie das Laden-Erlebnis ins Internet bringen

Die Corona Pandemie stellt den stationären Einzelhandel vor eine besondere Herausforderung: Ein Grossteil der Kaufaktivitäten durch Endkunden verlagert sich ins Internet. Plattformen und Shops, die schon vor Corona erfolgreich online verkauften, profitieren von der Verlagerung ins Internet. Stationär ausgerichtete Händler versuchen sich ebenfalls im Online-Verkauf. Erfolgreich sind sie vor allem dann, wenn sie es schaffen, das persönliche Ladeneinkaufserlebnis auch Online zu ermöglichen.

Der entscheidende Faktor – die menschliche Komponente

Beim Einkauf in einem Laden mit Beratung und kommunikativer Interaktion wird durchschnittlich eine Conversionsrate von 20-40 % erreicht. In Onlineshops, in denen kein freundliches Fachpersonal die Endkunden bei ihrem Einkauf begleitet, bewegt sich die Conversionsrate gerade einmal bei 1 bis 4 %. Lassen sich die Faktoren persönliche Beratung und das Ladenerlebnis in die Online Kommunikation übertragen, könnte auch die Conversionrate online gesteigert werden.

Einkaufen im Laden – das zeichnet das Einkaufserlebnis aus

Wer in einem stationären Geschäft einkauft, erlebt – häufig zunächst unbewusst – ein ganz anderes Einkaufserlebnis als online. Der potenzielle Käufer begegnet Menschen, dem Verkaufs- und Beratungspersonal. Er erhält auf Wunsch fachkundige Beratung zu bestimmten Produkten. Der Endkunde kann mit dem Verkaufspersonal über Produktalternativen diskutieren, wenn beispielsweise die Preisbereitschaft gering ist. 

Der stationäre Einkauf ist von einer menschlichen Komponente geprägt. Wie dagegen zeichnet sich der typische Online Einkauf aus? Der Käufer bleibt bei der Wahl eines Produkts sich selbst überlassen. Hat er keine gezielte Vorstellung zur Produktauswahl, muss er sich die relevanten Produktinformationen über Text, Bild und Filterfunktionen erarbeiten. In den meisten Onlineshops findet keine Beratung durch Fachverkäufer statt. Bei der klassischen Online Kommunikation in Onlineshops fehlt zumeist diese menschliche Komponente. Zwar versuchen seit einiger Zeit einige Onlineshops dieses Manko mit Chat-Möglichkeiten und anderen Kommunikationsformen wettzumachen. Dennoch wird nicht dieselbe Interaktionsqualität geschaffen, wie in einem stationären Geschäft. 

Okomo hat deshalb eine Lösung geschaffen, die die Interaktionsqualität über das Internet stark verbessert und so eine Conversion-Optimierung im Online-Shop ermöglicht.

Okomo – die All-in-One-Lösung für die Online Kundenkommunikation

Okomo hebt die Online Kommunikation beim Online Einkauf auf ein neues Level. Doch wo setzt Okomo genau an?

Okomo macht die Online Kommunikation und das Online Shopping persönlicher. Kaufende begegnen mit dieser Lösung online dem Fachpersonal, das ihnen Produkte über eine Video-, Audio- und Chat-Funktion vorstellen kann. Dazu kann der Verkäufer ein Tablet auf ein Tripod montieren. Okomo erschafft eine Echtzeit-Laden-Einkaufssituation, so als stände der Verkäufer im Laden direkt vor dem Käufer. Auf diese Weise kann das Verkaufspersonal online dem potenziellen Kunden auch Alternativprodukte vorstellen. 

Will beispielsweise der Käufer ein Auto kaufen und kann sich noch nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden, stellt ihm der Verkäufer über Okomo die diversen Modelle vor. So können direkt verschiedene Funktionen, Materialien, Farben etc. vorgestellt werden, damit der Kunde einen Eindruck von den Kombinationsmöglichkeiten hat. Okomo macht ein echtes Verkaufsgespräch in Echtzeit von Mensch zu Mensch möglich. Gerade bei beratungsintensiven Produkten ist dieser menschliche Austausch wichtig, um dem potenziellen Käufer alle nötigen Informationen zu vermitteln, die er für die Kaufentscheidung braucht. 

Die Vorteile von Okomo

Sie wünschen sich als Einzelhändler zufriedene Kunden, die während und auch nach der Corona Pandemie online ihre gewohnte Fachberatung und die menschliche Komponente beim Einkauf geniessen wollen? Genau das macht Okomo mit verbesserter Online Kommunikation möglich.

Sie wünschen sich eine höhere Konversationsrate, wie sie beim stationären Einkauf üblich ist? Diese können Sie mit Okomo realisieren.

Sie wollen nachhaltig ihren Stammkundschaft erweitern? Okomo bietet ihnen die Möglichkeit, mehr Vertrauen durch persönlichen Kundenkontakt zu schaffen. 
Sie freuen sich über einen höheren Bestellwert ihrer Kunden? Dann sollten Sie sich Okomo näher anschauen. Denn durch die qualifizierte Beratung und eine Online Kommunikation mit der menschlichen Komponente lassen sich höhere Bestellwerte realisieren.

Okomo und seine technischen Möglichkeiten

Sie erhalten mit Okomo eine umfangreiche All-in-One-Lösung. Diese umfasst unter anderem Video, Expertenfilter, Experten-Profile, Live-Chat, Audioanrufe, Terminplanung und Bewertungen. Damit erfüllt Okomo gleich mehrere Funktionen im Marketing, Vertrieb und im Support. Als 100% webbasierte Anwendung ist kein Download und keine Installation notwendig. Dabei profitieren Sie von der End-to End-Verschlüsselung. Okomo arbeitet datenschutzkonform im Sinne der DSGVO (GDPR).

Zusammengefasst ist Okomo die einfache, sichere und umfassende Lösung, um Ihr E-Commerce mit einer neuen, persönlichen Dimension zu bereichern. Mit dem Tool machen Sie die Grenzen zwischen dem stationären und dem Online-Handel fliessend. Die persönliche Komponente, die Okomo in das Online-Geschäft einbringt, kommt Ihnen dabei nicht nur während der Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen zugute. Auch nach erneuten Lockerungen, wird der Onlinehandel wichtig sein und Okomo damit eine Bereicherung für Ihr Online-Geschäft bleiben. 

Indem Sie Ihren Kunden das stationäre Einkaufserlebnis mit persönlichem Kontakt und Fachberatung nach Hause bringen, heben Sie sich positiv und deutlich von den vielen Wettbewerbern im Online-Geschäft ab.

Was Sie für Okomo benötigen

Wie einfach die Lösung von Okomo ist, zeigt sich auch in den Anforderungen an die Hardware bei Ihnen. Ein Gerät mit Internetempfang, Kamera und Mikrofon – mehr ist nicht notwendig, um die nächste Dimension der Online Kommunikation zu erreichen. 

Fazit: Okomo ist die Lösung für modernste Online Kommunikation im Online Handel

Die Zukunft des Online-Shoppings wird persönlich. Okomo ist eine gute Lösung, um die persönliche Atmosphäre und Expertise aus dem stationären Handel in das Onlinegeschäft zu übertragen. Beim Einkaufen muss die Online Kommunikation nicht anonym sein. Okomo zeigt deutlich, dass es anders geht. Einzelhändler sichern sich mit Okomo einen Wettbewerbsvorteil im Online-Business, der weit über die Bewältigung der Corona Krise hinausreicht.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne zum Thema Okomo oder Online Kommunikationslösung.